Pflanzen im Garten selbst anlegen

Anleitung mit Tipps, Tricks & Video

Pflanzen im Garten anlegen

Ein Traum eines jeden Hausbesitzers, den eigenen Garten gemäß seinen Vorstellungen und Ideen fertigstellen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, Ideen und Wünsche Realität werden lassen ist eine gewaltige Aufgabe. Fast in jedem Garten dürfen Rasen und Wiese nicht fehlen.

Die sogenannten grünen Teppiche erfüllen in nahezu jedem Garten eine wichtige Aufgabe bezüglich der Gestaltung. Die Aufgabe einer Wiese besteht vor allem darin Ruhe in den Garten zu zaubern, ihn zu unterteilen sowie verschiedene Teile des Gartens miteinander zu verbinden. Das Erscheinungsbild eines Gartens ist mitunter größtenteils von einem Rasen, einer Wiese mit abhängig. Man hat die Auswahl zwischen Zierrasen, Gebrauchtrasen oder Blumenwiese. Oftmals müssen Sie vor der Bepflanzung noch den Boden ebnen.

Ein Zierrasen ist vor allem schön anzusehen, allerdings nicht besonders robust und strapazierfähig. Viele träumen von dem berühmten englischen Rasen, allerdings benötigt dieser viel Pflege. Dieser Typ Rasen muss oft gemäht werden.
Der Gebrauchsrasen besteht größtenteils aus strapazierfähigen Grasarten. Er benötigt relativ wenig Pflege, muss aber bei starker Belastung oft gemäht werden. Im Laufe der Zeit wachsen hier auch verschiedene Wildblumen mit rein. Auch dieser Anblick kann durchaus seinen Reiz haben.

Die Blumenwiese enthält in der Regel zahlreiche Wildblumen. Ein solche Blumenwiese ist überall dort angebracht, wo die Natur greifbar nah herangeholt werden soll.

TIPP: Hinweise und Informationen zu verschiedenen Pflanzen gibt es auch hier: www.pflanzen-steckbriefe.de

Die besten Video-Tipps, um Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben

Einfassungen mit Pflanzen

Wege werden meistens vom Rasen abgegrenzt, damit klare Konturen erzeugt werden. Solche Einfassungen mit Pflanzen bestehen oft aus einer einzigen Pflanzenart. Zu den meist eingesetzten Einfassungspflanzen zählt der Buchsbaum. Auch wintergrüne Halbsträucher werden für diese Aufgabe gerne verwendet. Sehr gut eignet sich dazu das Heiligenkraut, Voraussetzung ist regelmäßiges schneiden. Auch Polderstauden wie die Grasnelke können an trockenen Stellen dichte Einfassungen bilden. Selbst Sommerblumen und Küchenkräuter können für Einfassungen eingesetzt werden.

 
Mähkanten machen einen Rasen besonders schön, wenn dieser von blühenden Pflanzen umrahmt wird. Entscheidet man sich für einen Nutzgarten, dann bieten sich Gemüsebeete oder Küchenkräuter als Einfassungen an. In einem streng formal angelegten Garten säumen oft geschnittene Buchshecken den Weg.

Bäume und Sträucher

Sie sind wichtige Bestandteile fast eines jeden Gartens. Ein Baum vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, er vermittelt ein Gefühl von Erholung und Entspannung. Bäume und Sträucher sind wichtige Elemente, die zwischen Haus, Terrasse und Garten vermitteln. Zudem bieten sie ausgezeichneten Sicht- und Schallschutz.


Besitzt man einen kleinen Garten, dann kommt sowieso nur ein einziger größerer Baum in Frage. Bäume wie Buche oder Kastanie scheiden sowieso aus, sie nehmen zu viel Sonnenlicht weg und hindern den Rasen am Wachstum. Doch nicht nur dem eigenen Garten wird Sonnenlicht entzogen, auch dem Nachbarn wird Sonne und Licht gestohlen.


Besitzt man einen großen Garten und ein hohes Haus, dann kann auch der Baum auffallend groß sein. In kleineren Gärten sollten nur kleinere Bäume angesiedelt werden, noch besser Sträucher. Unter lichten Sträuchern ist es möglich, vor allem im Frühjahr zahlreiche Blumen einzupflanzen. Bei der Auswahl der Sträucher kommt es letztendlich auf den Geschmack des Gartenbesitzers an.


Besonders attraktiv wirken in jedem Garten Hecken. Nicht umsonst werden sie als lebendige Wände bezeichnet. Ihre Vielfältigkeit was Formen, Farben, Strukturen und Höhen betrifft, ist schon immens.


Je nach Art des Gartens, Platzangebot und Verwendungszweck kommen freiwachsende Hecken oder Formhecken für die Pflanzung in Frage.

 
Handelt es sich um kleine Gärten, dann sind geschnittene Hecken die ideale Form Sie werden maximal zweimal jährlich geschnitten und benötigen somit nicht viel Pflege und Zeiteinsatz. Andererseits kann aber ein knapp bemessener Garten taktisch gegliedert werden.


Dann gibt es noch die freiwachsenden Hecken. Diese sind ausnahmslos wilde Naturhecken und besten aus zahlreichen verschiedenen Gehölzarten. Sie werden ausgewachsen ziemlich breit und hoch und sind ideal für größere Gartenanlagen.
Gemischte Hecken aus Laub- und Nadelgehölzen sind immergrün und bieten das ganze Jahr über Farbigkeit und Struktur.

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

Diese Seite nutzt Affiliatelinks

Die angegebenen Preise werden

mehrmals täglich aktualisiert - teilweise kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Bitte prüfen Sie immer sorgfältig den aktuellen Preis. Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen

Hinweis

Amazon Logo

Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen